Small-Caps Illustration durch Benchmark meines Fonds mit einer Peergroup

Globale Small-Caps: Faire Benchmark für meinen Artikel 9 Fonds?

Small-Caps: Ich möchte möglichst nachhaltig und transparent, d.h. regelbasiert investieren. Die nachhaltigsten regelbasierten ETFs- bzw. Publikumsfonds erreichen aber nur ungefähr die Hälfte der Nachhaltigkeit meiner nachhaltigsten Aktienportfolios (Details dazu vgl. Nachhaltigkeitsinvestmentpolitik auf www.futurevest.fund). Interessenten sind neben der absoluten auch an der relativen Performance dieser Portfolios interessiert. Dafür ist eine faire Benchmark nötig. Es ist schwer, eine solche zu finden.

Keine diversifizierte SDG-Benchmark?

Meine Regeln beinhalten vor allem Länder- und Aktivitätsausschlüsse, ESG-Anforderungen und solche an Vereinbarkeit mit den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDG). Außerdem versuche ich, ein breites und tiefes Shareholder Engagement umzusetzen.

Die Aktien für meinen Fonds werden Bottom-Up selektiert. Es gibt also keine Allokationsvorgaben z.B. für Länder oder Branchen oder Unternehmensgrößen. Bisher hatten die USA einen Anteil von etwa 40 bis 60 Prozent, danach folgt Australien mit ca. 10% sowie diverse europäische Länder.

Bei den Branchen lag das Gewicht je nach Definition bei 30 bis 60 Prozent Gesundheit und bis zu 40% Industrie.

Ein ESG- plus SDG-Index bzw. eine derartige Fonds-Vergleichsgruppe (Peergroup) wären als Benchmark geeignet. Fonds mit Fokus auf Cleantech oder erneuerbarer Energieproduktion (SDG 7) performen ganz anders als Fonds mit Gesundheitsfokus (SDG 3). Deshalb ist eine SDG-diversifizierte Benchmark nötig. Ich kenne aber keine solche Benchmark bzw. Peergroup, deren Daten öffentlich zugänglich sind und die somit allen Interessenten für Vergleiche zur Verfügung stehen.

Allenfalls der Global Challenges Index der Börse Hannover (GCX) könnte als Benchmark dienen. Allerdings beinhaltet er vor allem ökologisch ausgerichtete Aktien und kaum welche mit Sozialfokus. Außerdem ist er Europalastig und beinhaltet überwiegend höher kapitalisierte Unternehmen als mein Fonds. Ein Vergleich der Positionen von GCX und meinem Fonds ergibt nur sehr wenige Gemeinsamkeiten. Deshalb ist die Korrelation zu meinem Fonds mit ca. 0,6 (seit Fondsauflage im August 2021) auch relativ gering.

Small-Caps Benchmark adäquat?

Eine hohe SDG-Vereinbarkeit ist für branchenfokussierte Unternehmen einfacher erreichbar als für diversifizierte. In den letzten Jahren haben zudem immer mehr Small- und Mid-Cap-Unternehmen aussagekräftige ESG-Daten veröffentlicht. Deshalb gibt es zunehmend mehr SDG-kompatible Unternehmen mit guten ESG-Ratings. Aus diesen Gründen sind überwiegend kleine und wenige Großunternehmen in meinem Portfolio vertreten.

Die durchschnittliche Kapitalisierung der Unternehmen im Portfolio ist von anfangs ca. 15 Milliarden auf inzwischen unter 5 Milliarden gesunken. Je nach Zeitpunkt bzw. Definition war der Fonds also zu Beginn eher ein Mid-Cap- und ist jetzt eher ein Small-Cap-Fonds. Ich erwarte aus den oben genannten Gründen, dass der Fonds auch künftig Small-Cap-fokussiert bleibt.

Korrelationen seit Fondsauflage zeigen knapp 0,6 mit globalen Mid-Caps und etwas über 0,6 mit globalen Small-Caps. Einen kombinierten Small/Mid-Cap-Index bzw. ETF, der für Vergleiche genutzt werden kann, habe ich nicht gefunden. Datenanbieter wie Morningstar oder CAPInside stellen aber Fondspeergroups aus Small- und Mid-Cap-Fonds zusammen. Diese scheinen mir für Performancevergleiche meines Fonds für die Vergangenheit am ehesten geeignet. Bei der CAPInside Peergroup liegt die Korrelation seit Fondsauflage bei 0,7. Dabei ist allerdings zu beachten, dass solche Vergleichsgruppen aufgrund der relativ hohen Kosten aktiver Fonds typischerweise geringere Renditen erreichen als direkte Wertpapierindizes bzw. kostengünstige ETFs.

Der Vorteil einer Small- bzw. Small/Mid-Cap-Benchmark ist, dass mein Fonds mit sehr viel mehr anderen Fonds verglichen werden kann als mit der GCX-Benchmark. Außerdem sind viel mehr Anleger gewohnt, mit traditionellen (Small/Midcap) als mit nachhaltigen (GCX) Benchmarks zu arbeiten. Für künftige Vergleiche wäre eine reine Smallcap-Peergroup adäquater. Eine solche frei zugängliche Vergleichsgruppe gibt es jedoch weder bei Morningstar noch bei CAPInside.

Keine eigene Impact-Peergoup

Ich habe auch versucht, eine eigene Peergroup mit vergleichbaren Fonds zu erstellen. Ich habe aber keine Fonds gefunden, die konsequente ESG- und breite SDG-Kriterien nutzen und global vor allem in Small-Caps investieren. Es gibt zwar SDG- bzw. Impactfonds, aber die sind oft auf nachhaltige Energien fokussiert und/oder nur auf eine Region. Wenn es sich um globale Fonds handelt, enthalten sie typischerweise sehr viele (Technologie-) Mega-Caps, die meiner Meinung nach weder nach ESG- noch nach SDG-Kriterien nachhaltig genug sind (vgl. Glorreiche 7: Sind sie unsozial? – Responsible Investment Research Blog (prof-soehnholz.com)).

Am ehesten können deshalb die Fonds genutzt werden, die dem Global Challenges Index folgen. Wie erwartet, haben diese erheblich geringere USA- und Sozialallokationen und aktuell eine etwa doppelt so hohe durchschnittliche Marktkapitalisierung wie mein Fonds.

Problematische Faktoranalysen

Ich könnte auch auf Faktoranalysen verweisen, um die Fondsperformance zu erklären. Für meinen Fonds ist aber aufgrund seiner Konzeption, außer in Bezug auf SDG, ESG und Small- und Mid-Caps, keine klare und dauerhafte Faktorabhängigkeit zu erwarten. Und die mir bekannten öffentlichen und damit einfach von Interessenten nachprüfbaren Faktoranalysen nutzen keine SDG- bzw. ESG-Faktoren.

Bei Morningstar wird für meinen Fonds z.B. eine unpassende „Aktien global All-Cap“ Benchmark genutzt und eine Flex-Cap- (inkl. Mega- und Large-Caps) anstatt einer Small/Mid-Cap-Peergruppe, die es ebenfalls gibt. Bei der Morningstar-Portfolioanalyse ist der Small-/Mid-Cap-Fokus dagegen deutlich erkennbar.

Der Fonds hat nach Morningstar-Klassifikation keinen klaren Value- oder Growth-Fokus und nur geringe Momentum-Komponenten. Für Interessenten problematisch ist, dass die Ergebnisse solcher Faktoranalysen stark von den jeweiligen Faktordefinitionen abhängen können (vgl. z.B. Kessler, Stephan and Scherer, Bernd and Harries, Jan Philipp, Value by Design? (November 14, 2019). The Journal of Portfolio Management Quantitative Special Issue, 46 (2) 25-43, 2020, DOI: https://doi.org/10.3905/jpm.2019.1.122, Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=3593557).

Fazit: Die für meinen Fonds am besten geeignete Benchmark über die bisherige Laufzeit ist eine Vergleichsgruppe aus globalen Small- und Mid-Cap-Fonds. Im Vergleich zu einer solchen Fondsgruppe von CAPInside hat mein Fonds eine ähnliche Performance seit Auflage und vor allem seit Mitte 2023 und seit Auflage eine Korrelation von ca. 0,7. Das ist nachvollziehbar, denn seit der letzten jährlichen regelbasierten Portfolioumstellung zu Mitte/Ende 2023 besteht der Fonds aus noch mehr Small- und Mid-Caps als vorher. Für künftige Analysen ist dagegen eine reine Small-Cap-Benchmark adäquater.

Besonders nachhaltige marktübliche Performance

Natürlich wäre es aus meiner Sicht gut, eine Outperformance gegenüber solchen Benchmark zu erreichen. Weil für meinen Fonds neben den oben genannten Branchen auch – relativ schlecht performende – nachhaltige Energien, Infrastruktur und Immobilien eine wichtige Rolle spielen, war das in den letzten Jahren aber schwierig. Die Rendite meines Fonds ist deshalb aus meiner Sicht OK. Mit ungefähr 13% Volatilität sind die Schwankungen zudem relativ gering (Interessenten können die Performance z.B. hier prüfen: Fonds-Portfolio: Mein Fonds | CAPInside).

Nachdem Small-Caps lange Zeit relativ schlecht rentiert haben, erwarten einige Marktbeobachter, dass sich die Renditen bald verbessern könnten. Weil ich prognosefrei arbeite, kann ich das nur hoffen. Zumindest gelten Small-Caps als Aktien, die grundsätzlich schnell und stark steigen können. Im Dezember 2023 hat mein Fonds mit den +9% gezeigt, dass das durchaus vorkommen kann.

Mein erklärtes Ziel, mittelfristig eine marktübliche Performance mit besonders nachhaltigen Investments zu erzielen, habe ich bisher erreicht. Anders ausgedrückt: Wenn man weltweit in Small-Caps investieren möchte, kann man das mit meinem Fonds besonders nachhaltig machen und sollte dabei keine Performancenachteile haben.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Werbung (Small Caps):

Der von mir beratene Fonds (SFDR Art. 9) ist auf soziale SDGs fokussiert. Ich nutze separate E-, S- und G-Best-in-Universe-Mindestratings sowie ein breites Aktionärsengagement bei aktuell 26 von 30 Unternehmen: FutureVest Equity Sustainable Development Goals R – DE000A2P37T6 – A2P37T oder Divestments: 49 bei 30 Aktien meines Artikel 9 Fonds

Disclaimer

Diese Unterlage ist von der Soehnholz ESG GmbH erstellt worden. Die Erstellerin übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte. Die Informationen unterliegen deutschem Recht und richten sich ausschließlich an Investoren, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Sie sind nicht als Verkaufsangebot oder Aufforderung zur Abgabe eines Kauf- oder Zeichnungsangebots für Anteile des in dieser Unterlage dargestellten Fonds zu verstehen und ersetzen nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Anlageentscheidungen sollten nur auf der Grundlage der aktuellen gesetzlichen Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt und – sofern verfügbar – Jahres- und Halbjahresbericht) getroffen werden, die auch die allein maßgeblichen Anlagebedingungen enthalten. Die Verkaufsunterlagen werden bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft (Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH), der Verwahrstelle (Kreissparkasse Köln) und den Vertriebspartnern zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Die Verkaufsunterlagen sind zudem im Internet unter www.monega.de erhältlich. Die in dieser Unterlage zur Verfügung gestellten Inhalte dienen lediglich der allgemeinen Information und stellen keine Beratung oder sonstige Empfehlung dar. Die Kapitalanlage ist stets mit Risiken verbunden und kann zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen. Vor einer etwaigen Anlageentscheidung sollten Sie eingehend prüfen, ob die Anlage für Ihre individuelle Situation und Ihre persönlichen Ziele geeignet ist. Diese Unterlage enthält ggf. Informationen, die aus öffentlichen Quellen stammen, die die Erstellerin für verlässlich hält. Die dargestellten Inhalte, insbesondere die Darstellung von Strategien sowie deren Chancen und Risiken, können sich im Zeitverlauf ändern. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung der Erstellerin zum Zeitpunkt der Erstellung und können sich jederzeit ändern. Es ist nicht beabsichtigt, diese Unterlage laufend oder überhaupt zu aktualisieren. Sie stellt nur eine unverbindliche Momentaufnahme dar. Die Unterlage ist ausschließlich zur Information und zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Jegliche nicht autorisierte Vervielfältigung und Weiterverbreitung ist untersagt.