Faultier auf dem Sofa um eine regelbasierte nachhaltige Geldanlage zu illustrieren

Artikel 9 Fonds: Sind 50% Turnover ok?

Austausch von 16 von 30 Aktien

Dieses Jahr gab es sogar einen Austausch von 16 der 30 Aktien. Ähnlich wie im letzten Jahr hat das unterschiedliche Gründe: Drei Aktien wurde aus dem Fonds genommen, weil meine Mindestanforderungen an die Unternehmensführungsratings (Governance) meines zweiten Ratinganbieters zum Selektionszeitpunkt nicht mehr erfüllt wurden.

Nachdem mein primärer Ratinganbieter seine eigenen Ratinganforderungen zu Jahresende erhöht hat, habe ich je eine Aktie aufgrund eines zu niedrigen Sozial- bzw. Umweltratings aus dem Fonds verkauft. Eine dieser beiden Aktien erfüllte zudem das neu von mir genutzte UN-SDG Mindestrating nicht. Ein weiteres Unternehmen erfüllt zwar weiterhin meine Nachhaltigkeitsratinganforderungen, allerdings gibt es ein anderes Unternehmen aus dem selben Marktsegment und Land mit nennenswert besseren Nachhaltigkeitsdaten.

Die ausgetauschte Aktie bleibt aber auf meiner Nachrückerliste. Auf dieser stehen aktuell 16 Aktien, die zwar alle meine Mindestanforderungen erfüllen, aber deren Governanceratings etwas schlechter sind als die für den Fonds ausgewählten Aktien. Die Nachrückerliste habe ich den vergangenen Jahren aber kaum genutzt. Unterjährig gibt es erfahrungsgemäß nur sehr wenige Veränderungen im Fonds. Viele meiner Anforderungen an die Unternehmen werden inzwischen zwar relativ häufig geprüft, die meisten Aktien erfüllen sie aber dauerhaft.

Für zwei weitere Unternehmen konnte ich noch besser auf SDG-Themen fokussierte Aktien („pure Plays“) identifizieren. Weitere zwei Aktien wurden aus dem Portfolio entfernt, weil Italien nicht mehr zu den 40% besten Ländern nach Gesetzmäßigkeit („Rule of Law“) zählt.

Drei weitere Aktien aus dem Jahr 2023 haben es nicht in das Portfolio für 2023 geschafft, weil ich seit Ende 2022 Unternehmen nicht nur mit grausamen und kosmetischen Tierversuchen, sondern mit allen Arten von Tierversuchen ausschließe und ab Ende 2022 auch genetisch manipulierte Organismen (GMO) komplett ausgeschlossen werden. Drei weitere Unternehmen wurden aus dem Fonds eliminiert, weil sie Verluste über 50% erlitten und damit mein einziges „nicht-nachhaltiges“ Aktienauswahlkriterium verletzen.

Kaum veränderter Charakter des Artikel 9 Fonds

Trotz der großen Umschichtung die zu Ende 2022 umgesetzt wurde, hat sich der Charakter meines Fonds kaum verändert: Das Portfolio hat weiterhin einen ungefähr hälftigen Anteil an Aktien aus neun unterschiedlichen Gesundheitssegmenten mehrerer Länder. Aufgrund der Marktgröße sind nur für die USA zwei Unternehmen pro Segment zulässig. Aus anderen Ländern darf nur eine Aktie pro Segment im Fonds vertreten sein. Wie bisher kommt ungefähr die Hälfte der Aktien aus den USA.

Weil keine Tierversuche und GMO mehr zulässig sind, sind keine sehr großen Gesundheitsunternehmen mehr im Fonds vertreten. Dadurch wird der Fokus auf Mid- und Smallcaps noch etwas stärker als bisher. Insgesamt dürfte es damit noch weniger Überschneidungen mit sogenannten Core-Portfolios geben, d.h. Basisanlagen, die sich sehr oft an bekannten Largecap-Indizes orientieren. Auch die Überschneidungen mit anderen Nachhaltigkeitsfonds dürften eher noch kleiner geworden sein.

Die Nachhaltigkeit des Fonds wird auch von Externen als besonders gut eingeschätzt. Beispielsweise erhält der Fonds Ende 2022 10 von 10 möglichen Punkten bei Cleanvest. Aufgrund der strengeren Regeln ist der Fonds aus meiner Perspektive jetzt sogar noch nachhaltiger geworden.

Performance 2022: Relativ sehr gut

Die Performance der Einzeltitel im Fonds war sehr unterschiedlich. Sechs Aktien haben dem Fonds bisher mehr als 25% Gewinn gebracht. Davon sind zwei in Übernahmeprozessen, zwei bleiben im Portfolio und zwei wurden wegen meiner gestiegenen Nachhaltigkeitsanforderungen zum Jahresende verkauft.

Vier Aktien haben dem Fonds bisher mehr als 25% Prozent Verluste beschert. Davon wird eine Aktie aufgrund von Tierversuchen ausgeschlossen, zwei Aktien bleiben im Portfolio und eine kommt auf die Nachrückerliste, weil eine andere Aktie aus derselben Branche und demselben Land nennenswert bessere Nachhaltigkeitsratings aufweist.

Relativ gesehen hat mein Fonds im Jahr 2022 sehr gut performt (vgl. z.B. den Index- und Peergroupvergleich von Morningstar). Damit habe ich mein Ziel einer aktienmarkttypischen Performance mit besonders hoher Nachhaltigkeit bisher sehr gut erreicht. Absolut gesehen, wünsche ich mir natürlich in jedem Jahr eine positive Performance.

Ausblick: Corporate Actions und mehr Engagement durch den Artikel 9 Fonds

Ich bin sehr skeptisch in Bezug auf Finanzprognosen (vgl. z.B. Investmentphilosophie: Prognosefans sollten prognosefreie Portfolios nutzen – Responsible Investment Research Blog (prof-soehnholz.com)). Deshalb gebe ich keine Renditeprognose ab. Dafür kann ich sicher sagen, dass ich 2023 mehr Engagements wagen werde. Entgegen meinen Erwartungen ist nämlich mein erstes Engagement bei American Water Works positiv angelaufen (vgl. Engagement test (Blogposting #300) – Responsible Investment Research Blog (prof-soehnholz.com)). Ein zweites Engagement habe ich zu Jahresende gestartet und weitere sind geplant. Auch deren Ergebnisse möchte ich veröffentlichen.

Disclaimer

Diese Unterlage ist von Soehnholz Asset Management GmbH erstellt worden. Die Erstellerin übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte. Die Informationen unterliegen deutschem Recht und richten sich ausschließlich an Investoren, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Sie sind nicht als Verkaufsangebot oder Aufforderung zur Abgabe eines Kauf- oder Zeichnungsangebots für Anteile des in dieser Unterlage dargestellten Fonds zu verstehen und ersetzen nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Anlageentscheidungen sollten nur auf der Grundlage der aktuellen gesetzlichen Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt und – sofern verfügbar – Jahres- und Halbjahresbericht) getroffen werden, die auch die allein maßgeblichen Anlagebedingungen enthalten. Die Verkaufsunterlagen werden bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft (Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH), der Verwahrstelle (Kreissparkasse Köln) und den Vertriebspartnern zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Die Verkaufsunterlagen sind zudem im Internet unter www.monega.de erhältlich. Die in dieser Unterlage zur Verfügung gestellten Inhalte dienen lediglich der allgemeinen Information und stellen keine Beratung oder sonstige Empfehlung dar. Die Kapitalanlage ist stets mit Risiken verbunden und kann zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen. Vor einer etwaigen Anlageentscheidung sollten Sie eingehend prüfen, ob die Anlage für Ihre individuelle Situation und Ihre persönlichen Ziele geeignet ist. Diese Unterlage enthält ggf. Informationen, die aus öffentlichen Quellen stammen, die die Erstellerin für verlässlich hält. Die Erstellerin übernimmt keine Gewähr oder Garantie für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit dieser Informationen. Die dargestellten Inhalte, insbesondere die Darstellung von Strategien sowie deren Chancen und Risiken, können sich im Zeitverlauf ändern. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung der Erstellerin zum Zeitpunkt der Erstellung und können sich jederzeit ändern. Es ist nicht beabsichtigt, diese Unterlage laufend oder überhaupt zu aktualisieren. Sie stellt nur eine unverbindliche Momentaufnahme dar.