Artikel 9 ETF Portfolios: Eichhörnchenbild als Symbol von Pixabay

Artikel 9 ETF-Portfolios bzw. PAB ETF-Portfolios sind attraktiv

Artikel 9 ETF-Portfolios: Mein erstes nachhaltiges ETF-Portfolio habe ich 2015 entwickelt und Anfang 2016 online gestellt. Meines Wissens war dieses ESG ETF-Portfolio damit das erste derartige öffentliche Portfolio weltweit. Das Ziel war und ist weiterhin, eine möglichst breite Asset-Allokation mit möglichst nachhaltigen ETFs umzusetzen (vgl. Das-Soehnholz-ESG-und-SDG-Portfoliobuch.pdf (soehnholzesg.com), S. 95ff). Das hat bisher nicht nur konzeptionell, sondern auch rendite- und risikomäßig gut funktioniert (vgl. www.soehnholzesg.com).

Meine erste nachhaltige ETF-Portfoliogeneration: Konzeptionelle Selektion

Zum Start gab es nur nachhaltige ETFs für hochkapitalisierte Aktien aus Industrieländern und für Unternehmensanleihen. Erst nach und nach konnten zusätzliche Marktsegmente mit verantwortungsvollen ETFs abgedeckt werden. Aktuell sind auch nachhaltige ETFs für Immobilien- und Infrastrukturaktien, niedrig kapitalisierte Unternehmen, Unternehmen aus Entwicklungsländern und, als mein Ersatz für Staatsanleihen, Anleihen multilateraler Entwicklungsbanken verfügbar.

Auf Seite 2 geht es weiter: