Digital Art Sloth created with Dall-E

Q1: Nachhaltige Portfolios mit ordentlicher Rendite im ersten Quartal 2023

Im ersten Quartal 2023 (Q1) haben meine Portfolios wie folgt performt:

Traditionelle most-passive ETF-Portfolios

Dafür, dass das nicht-nachhaltige Alternatives ETF-Portfolio -1,9% verloren hat, hat das regelbasierte Multi-Asset Weltmarkt ETF-Portfolio im ersten Quartal mit +2,1% trotz seines hohen Anteils an Alternatives relativ gut abgeschnitten, denn die Performance ist ähnlich wie die aktiver Mischfonds (+2,3%).

ESG und SDG ETF-Portfolios in Q1

Vergleichbares gilt für das ebenfalls breit diversifizierte ESG ETF-Portfolio mit +2,1%. Das ESG ETF-Portfolio ex Bonds lag mit +3,2% aufgrund des hohen Alternatives-Anteils aber hinter den +4,9% traditioneller Aktien-ETFs und leicht hinter den +3,6% aktiv gemanagter globaler Aktienfonds. Das ESG ETF-Portfolio ex Bonds Income verzeichnet ein etwas geringeres Plus von +2,8%. Das ist aber besser als die +2,0% traditioneller Dividendenfonds. Anders als in 2022 hat meine Trendfolge im ersten Quartal mit -2,8% für das ESG ETF-Portfolio ex Bonds Trend nicht gut funktioniert. Mit -0,2% schnitt das ESG ETF-Portfolio Bonds (EUR) im Vergleich zu +1,5% für vergleichbare traditionelle Anleihe-ETFs ebenfalls relativ schlecht ab.

Das aus thematischen Aktien-ETFs bestehende SDG ETF-Portfolio lag mit +1,8% hinter traditionellen Aktienanlagen zurück und das SDG ETF-Trendfolgeportfolio zeigt mit -3,3% eine relativ schlechte Performance, nachdem es in 2022 outperformt hatte.

Q1: Direkte pure ESG und SDG Aktienportfolios

In 2022 hat das aus 30 Aktien bestehende Global Equities ESG Portfolio hat im ersten Quartal +3,7%gemacht und liegt damit gleichauf wie traditionelle aktive Fonds aber hinter traditionellen Aktien-ETFs. Das aus nur aus 5 Titeln bestehende Global Equities ESG Portfolio war mit +0,7% dagegen nur knapp positiv, liegt aber seit dem Start in 2017 immer noch etwas vor dem 30-Aktien Portfolio.

Das Infrastructure ESG Portfolio hat +2,9% gemacht und liegt damit vor den +0,4% traditioneller Infrastrukturfonds und vor allen vor den -3,9% eines vergleichbaren Infrastruktur-ETFs. Im Gegensatz dazu hat das Real Estate ESG Portfolio im ersten Quartal -7,4% verloren, während traditionelle globale Immobilienaktien-ETFs und aktiv gemanagte Fonds nur um die -2% verloren haben. Das Deutsche Aktien ESG Portfolio hat im ersten Quartal +8,7% zugelegt. Das liegt etwas hinter aktiv gemangten traditionellen Fonds mit 10% und vergleichbaren ETFs mit ähnlichen Renditen.

Das auf soziale Midcaps fokussierte Global Equities ESG SDG hat mit -2% im Vergleich zu allgemeinen Aktienfonds schlecht abgeschnitten. Allerdings haben aktive gemanagte Gesundheitsfonds mit -2,5% noch schlechter rentiert. Das Global Equities ESG SDG Trend Portfolio hat mit -4,5% – wie die anderen Trendfolgeportfolios – im ersten Quartal nicht gut abgeschnitten. Das noch stärker auf Gesundheitswerte fokussierte Global Equities ESG SDG Social Portfolio hat mit -3,1% ebenfalls unterdurchschnittlich rentiert.

Benchmarkabhängige Fondsperformance-Beurteilung

Mein FutureVest Equity Sustainable Development Goals R Fonds, der am 16. August 2021 gestartet ist, zeigt nach einem sehr guten Jahr 2022 vor allem aufgrund des immer noch relativ starken Gesundheitsfokus mit -0,8% eine erhebliche Underperformance gegenüber traditionellen Aktienmärkten. Insgesamt ist die Performance seit Fondsstart weiterhin aber besser als die von traditionellen aktiv gemanagten Aktienfonds. Auch gegenüber dem mit dem Fonds vergleichbaren Global Equities ESG SDG Portfolio (-2%) wurde eine etwas bessere Rendite erzielt. Zum Jahresende 2022 wurden die Selektionskriterien im Fonds gegenüber dem Portfolio verschärft, indem Gentechnik und auch medizinische Tierversuche komplett ausgeschlossen wurden. Das hat dazu geführt, dass die Gesundheits- und Largecap-allokation im Fonds gegenüber dem Global Equities ESG SDG Portfolio reduziert wurde.

=> Werbung für deutsche Anleger: Mein Fonds FutureVest Equity Sustainable Development Goals R (DE000A2P37T6) konzentriert sich auf soziale SDGs und Midcaps, verwendet separate E-, S- und G-Best-in-Universe-Mindestratings und ein breites Aktionärsengagement. Der Fonds schneidet in der Regel in Nachhaltigkeits-Rankings sehr gut ab, siehe z. B. dieses kostenlose neue Tool. Mehr Infos siehe Artikel 9 Fonds: Kleine Änderungen mit großen Wirkungen?

Fazit Q 1: Nachhaltige wie traditionelle Performance aber Trendfolge schwächelt

Vereinfacht zusammengefasst haben im ersten Quartal 2023 (Q1) meine nachhaltigen ESG und SDG-Portfolios ähnlich rentiert wie vergleichbare traditionelle ETFs bzw. aktiv gemanagte Fonds. Nachdem meine Trendfolgeportfolios in 2022 Verluste in erheblichem Umfang reduzieren konnten, haben die Signale im ersten Quartal 2023 zu Verlusten gegenüber Portfolios ohne Trendfolge geführt.

Anmerkungen: Die Performancedetails siehe www.soehnholzesg.com und zu allen Regeln und Portfolios siehe Das Soehnholz ESG und SDG Portfoliobuch. Benchmarkdaten: Eigene Berechnungen u.a. auf Basis von www.morningstar.de