Noch eine Fondsboutique mit Bild von Pixabay von Thomas G.

Noch eine Fondsboutique?

(„Noch eine Fondsboutique“ ist am 15. August 2023 zuerst auf LinkedIn veröffentlicht worden).

Es gibt schon so viele Fonds und Fondsboutiquen. Noch eine Fondsboutique zu gründen, scheint wenig Sinn zu machen. Trotzdem habe ich das im August 2021 auf Wunsch eines Geschäftspartners gemacht, nachdem ich ursprünglich nur Modellportfolios anbieten wollte. Ziel war es einen Fonds zu starten, der sowohl besonders gut auf ökologische aber auch auf soziale Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDG) ausgerichtet ist und der zudem besonders geringe Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsrisiken aufweist.

Nachhaltigkeit wichtiger als Überrendite

Ich habe viele Jahre als Fondsselekteur gearbeitet und weiß, wie schwer es ist, passive Benchmarks zu schlagen. Ich werbe auch bewusst nicht damit, Outperformance liefern zu können. Mein Ziel ist es, so nachhaltig wie möglich zu investieren. Damit strebe ich eine aktienmarkttypische Performance an. Das Modellportfolio, auf dem der Fonds basiert, hat das seit dem Start Ende 2017 weitgehend erreicht. Im Vergleich zu aktiv gemanagten Fonds funktioniert das trotz einer relativ schlechten Rendite im ersten Halbjahr 2023 durch das gute Jahr 2022 bisher auch für den Fonds.

Mein Ansatz ist sehr untypisch: Ich selektiere meine Aktien fast nur anhand von Nachhaltigkeitsinformationen. Die Diversifikation beschränke ich bewusst auf 30 Aktien, weil eine höhere Diversifikation meine Nachhaltigkeitsanforderungen verwässern würde. Trotzdem sind die Risikokennzahlen des Fonds gut.

Konsequente Nachhaltigkeit ist leichter von Small- und Midcaps erfüllbar (noch eine Fondsboutique)

Mein Fonds ist auf Unternehmen fokussiert, deren Produkte und Services möglichst gut mit mindestens einem SDG vereinbar sind. Das trifft eher auf kleinere als auf größere Unternehmen zu. Auch meine zahlreichen konsequenten Ausschüsse sind eher von spezialisierteren als von diversifizierten Unternehmen erfüllbar, so dass der Fonds überwiegend Small- und Midcaps enthält.

Unternehmen mit Hauptsitz in Ländern, die meinen Anforderungen an Gesetzmäßigkeit nicht entsprechen, bleiben unberücksichtigt. In meinem Fonds haben die USA aktuell einen Anteil von leicht über 50%. Der Eurolandanteil liegt ebenso wie der Australien-Anteil derzeit bei etwa 10%. Gesundheits- und Industrieunternehmen machen den Hauptbestandteil aus und auch (Sozial-) Immobilien und (nachhaltige) Infrastruktur sind überdurchschnittlich vertreten. Technologieunternehmen sind dagegen unterrepräsentiert im Vergleich zu traditionellen Aktienbenchmarks.

Große Unterschiede zu anderen Fonds

In Deutschland werden nur wenige global investierende Fonds mit Small- und/oder Midcap-Fokus angeboten. Im Juni habe ich mir die Portfolios potenzieller Wettbewerber angesehen und maximal vier Aktien Überscheidung gefunden.

Unterschiede zu anderen Fonds gibt es vor allem in Bezug auf das Nachhaltigkeitskonzept. Ich kenne keinen anderen Fonds mit so strengen und so vielen Ausschlüssen. Ich kenne auch keinen anderen branchendiversifizierten Fonds, der strenge Best-in-Universe ESG-Ratings nutzt. Dabei werden nur Unternehmen mit besonders geringen absoluten ESG-Risiken ausgewählt. Fast alle anderen Fonds nutzen einen laxeren Best-in-Class ESG-Ratingansatz, bei dem – abhängig vom jeweiligen Marktsegment – relativ gute ESG-Risiken ausreichen.

Viele Fonds haben zudem nur Mindestanforderungen an aggregierte ESG-Ratings und nicht explizit separate Mindestanforderungen an Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsratings, wie es bei meinem Fonds der Fall ist. Auf Basis eines detaillierten Nachhaltigkeits-Engagementkonzeptes, das auch auf andere Stakeholder wie Mitarbeiter einbezieht, bin ich zudem aktuell mit 28 von 30 Unternehmen in einem aktiven Dialog.

Für die meisten Fondsselekteure ist mein Fonds aber noch zu jung und mit knapp über 10 Millionen Fondsvermögen noch zu klein. Durch meinen regelbasieren Ansatz kann ich aber auch als Ein-Personen Fondsboutique gemeinsam mit meinen Fondspartnern Deutsche Wertpapiertreuhand und Monega sowie mit meinem Beratungs- und IT-Partner QAP Analytic Solutions und meinem Datenlieferanten Clarity.ai alle Anforderungen gut erfüllen.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass mein Fonds eine gute Zukunft hat und möchte dauerhaft in großem Umfang im Fonds investiert bleiben.

Weiterführende Informationen siehe www.futurevest.fund und z.B. Active or impact investing? – (prof-soehnholz.com)

Disclaimer zu „Noch eine Fondsboutique)

Dieser Beitrag ist von der Soehnholz ESG GmbH erstellt worden. Die Erstellerin übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte. Die Informationen unterliegen deutschem Recht und richten sich ausschließlich an Investoren, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Sie sind nicht als Verkaufsangebot oder Aufforderung zur Abgabe eines Kauf- oder Zeichnungsangebots für Anteile des in dieser Unterlage dargestellten Fonds zu verstehen und ersetzen nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Anlageentscheidungen sollten nur auf der Grundlage der aktuellen gesetzlichen Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt und – sofern verfügbar – Jahres- und Halbjahresbericht) getroffen werden, die auch die allein maßgeblichen Anlagebedingungen enthalten. Die Verkaufsunterlagen werden bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft (Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH), der Verwahrstelle (Kreissparkasse Köln) und den Vertriebspartnern zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Die Verkaufsunterlagen sind zudem im Internet unter www.monega.de erhältlich. Die in dieser Unterlage zur Verfügung gestellten Inhalte dienen lediglich der allgemeinen Information und stellen keine Beratung oder sonstige Empfehlung dar. Die Kapitalanlage ist stets mit Risiken verbunden und kann zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen. Vor einer etwaigen Anlageentscheidung sollten Sie eingehend prüfen, ob die Anlage für Ihre individuelle Situation und Ihre persönlichen Ziele geeignet ist. Diese Unterlage enthält ggf. Informationen, die aus öffentlichen Quellen stammen, die die Erstellerin für verlässlich hält. Die dargestellten Inhalte, insbesondere die Darstellung von Strategien sowie deren Chancen und Risiken, können sich im Zeitverlauf ändern. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung der Erstellerin zum Zeitpunkt der Erstellung und können sich jederzeit ändern. Es ist nicht beabsichtigt, diese Unterlage laufend oder überhaupt zu aktualisieren. Sie stellt nur eine unverbindliche Momentaufnahme dar. Die Unterlage ist ausschließlich zur Information und zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Jegliche nicht autorisierte Vervielfältigung und Weiterverbreitung ist untersagt.