Logo und Claim der Diversifikator GmbH

Q1 ESG: Pure globale Aktien ESG Portfolios mit besonders guter Performance

Q1: Traditionelle passive Allokationsportfolios in Q1 wieder besser als aktive Fonds

Die Performance der Multi-Asset Portfolios von Diversifikator ist in den letzten Jahren relativ stark durch die verhältnismäßig hohe Allokation von ca. 30% „liquiden Alternatives“ beeinflusst worden. Diese Allokation entspricht in etwa der gemessenen aggregierten Alloaktion aller Kapitalanleger weltweit zu alternativen Anlagen (siehe auf längere Sicht z.B. https://prof-soehnholz.com/warum-sich-das-weltmarktportfolio-so-gut-entwickelt/). Sie wird vor allem mit Immobilienaktien- und Infrastrukturaktien-ETFs umgesetzt.

Im ersten Quartal 2021 hat das aus 13 ETFs bestehende Alternatives ETF-Portfolio mit +14% hohe Gewinne. Über 15 Monate, also inklusive dem schwierigen Jahr 2020, liegt es aber nur knapp im Plus und damit weiterhin stark hinter breiten Aktien ETF Benchmarks (zu der 2020 Performance aller Portfolios vgl. Impact ETF Portfolio +18% in 2020 – Verantwortungsvolle (ESG) Geldanlage (prof-soehnholz.com).

Im ersten Quartal 2021 liegen aktive gemanagte Mischfonds (Median) bei +3% und das breit diversifizierte Weltmarktportfolio (WMP) ETF-Portfolio Basis bei 5%. Die Performance über 15 Monate liegt aber mit 3% immer noch hinter der von aktiven Mischfonds, die 6% erreichten, und damit nicht mehr so gut wie im hervorragenden Jahr 2019.

Gute passive Allokationsbenchmarks gibt es nicht (vgl. https://prof-soehnholz.com/multi-asset-benchmarks-gibts-nicht-will-keiner-oder-doch/). Aber andere passive Allokationsportfolios waren im ersten Quartal 2021 mit +6-7% noch etwas besser als das WMP Basis.

Q1 ESG: Nachhaltiges gemischtes ETF Portfolio performt ähnlich wie traditionelle aktive Mischfonds

Das relativ breit gestreute ESG ETF-Portfolio, das ebenfalls Immobilien- und Infrastrukturaktien enthält, kann im ersten Quartal 2021 mit +2% zwar mit aktiv gemanagten Mischfonds, nicht aber mit traditionellen passiven Portfolios wie dem WMP Basis mithalten. Das gilt ähnlich auch für 2020, während die 2019er Performance des ESG ETF-Portfolios besonders im Vergleich zu aktiven Fonds sehr gut war.

Das relativ neue ESG ETF-Portfolio ex Bonds – und ähnlich auch das vergleichbare Trendfolgeportfolio – hat im ersten Quartal +5% erreicht. Das ist etwas schlechter als traditionelle globale ETFs und auch als aktiv gemanagte nicht-nachhaltige Aktienfonds (+9%) und setzt die relativ schlechte Entwicklung von 2020 fort.  

Das ebenfalls relativ neue ESG ETF-Portfolio Bonds (EUR) hat im ersten Quartal mit -1,5% rentiert und damit etwas besser als vergleichbare ETFs, die -3% verloren hätten. Auch in 2019 war die Perfomance mit +2% gegenüber 0% besser.

Q1: Impact ETF Portfolios weiter gut

Das aus thematischen Aktien-ETFs bestehende SDG ETF-Portfolio hat mit +8% im ersten Quartal ähnlich wie traditionelle Aktien-ETFs und aktiv gemanagte Aktienfonds rentiert. Besonders erfreulich war die Entwicklung des SDG ETF-Portfolios (vgl. SDG ETF-Portfolio: Innovativer Megatrendansatz mit guter Performance – Verantwortungsvolle (ESG) Geldanlage (prof-soehnholz.com) in 2020. Es hatte in seinem ersten Jahr 18% an Wert gewonnen und damit doppelt so viel wie ein typischer aktiv gemanagter Aktienfonds bei vergleichbaren zwischenzeitlichen Verlusten (-34%).

Q1 ESG: Direkte strenge ESG Aktienportfolios auch in Q1 mit sehr guter Performance

In ersten Quartal 2021 hat das Global Equities ESG Portfolio mit +11% besser als die +9% der breiten Weltaktien ETF Benchmark und die +8% für den Median-Aktienfonds abgeschnitten. Über 15 Monate liegt es jetzt in der Mitte zwischen diesen beiden Benchmarks. Allerdings hatte das Portfolio in 2019 eine ziemlich starke Outperformance.

Das aus nur aus 5 Titeln bestehende Global Equities ESG Portfolio hat im ersten Quartal sogar 19% zugelegt.

Das Deutsche Aktien ESG Portfolio hat 6% im ersten Quartal gewonnen und damit genauso viel wie eine passive traditionelle Benchmark aber etwas weniger als aktiv gemanagte Deutschlandfonds. In den letzten 15 Monaten liegt das Portfolio aber weiter um hervorragende 9 bis 10 Prozentpunkte vor den beiden Benchmarks.

Das Infrastructure ESG Portfolio liegt im ersten Quartal mit +3% hinter einer passiven (+6%) und einer aktiven Fondsbenchmark (+8%). Über 15 Monate ist die Performance mit 0% ähnlich wie die eines traditionellen Infrastruktur-ETFs und liegt ca. vier Prozentpunkte über der von aktiv gemanagten globalen Infrastrukturfonds, nachdem der traditionelle ETF in 2019 erheblich übertroffen wurde.

Der Real Estate ESG Portfolio hat im ersten Quartal 2021 mit 5% ebenfalls hinter einem traditionellen ETF (+7%) und aktiv gemangten Immobilienaktienfonds (+9%) gelegen. Über 15 Monate liegt die Performance über dem ETF aber weiterhin unter den aktiv gemanagten Fonds. In 2019 wurde aber eine sehr starke Outperformance erreicht.

Q1 ESG: Diversifizierte Impact Aktienportfolios laufen weiter gut

Das Global Equities ESG SDG – und ähnlich auch das neue Trendfolgeportfolio – hat mit 8% im ersten Quartal wiederum eine gute Rendite erreicht. Das aus 30 Aktien aus mehreren Ländern und Branchen bestehende Portfolio läuft damit weiter ungefähr so wie traditionelle Aktien-ETFs mit einer leicht schlechteren Performance im Jahr 2020 und einer etwas besseren in 2019. Mit +6% liegt das Global Equities ESG Income Portfolio im ersten Quartal 2021 wieder hinter seinen Benchmarks zurück (vgl. auch ESG SDG: Sehr konsequente Aktienportfolios – Verantwortungsvolle (ESG) Geldanlage (prof-soehnholz.com).

Q1 ESG: Zusammenfassung

Wie schon bei den vorherigen Vergleichen gilt: Es macht teilweise einen erheblichen Unterschied, ob man ein Portfolio mit einer passiven Benchmark oder der durchschnittlichen Performance aktiv gemanagter Fonds vergleicht. Auch die genutzte Vergleichsperiode kann einen großen Unterschied machen.

Diversifikators traditionelle Multi-Asset Portfolios haben sich in den letzten Jahren besser als aktive Fonds aber etwas schlechter als Portfolio-ETFs entwickelt. Die Multi-Asset ESG ETF-Portfolios haben dagegen überwiegend wie traditionelle ETF-Portfolios performt. Dabei haben die nachhaltigen Alternatives ETFs und die Anleihe-ETFs positiv und die SRI Aktien-ETFs relativ gesehen negative Einflüsse gehabt. Besonders gut laufen dafür die SDG ETF-Portfolios, die aus zahlreichen Themen-ETFs bestehen.

Die streng verantwortungsvollen direkten ESG Aktienportfolios haben sich wie schon in 2020 auch im ersten Quartal 2021 gut entwickelt und inklusive 2019 sogar sehr gut (vgl. https://prof-soehnholz.com/tolle-2019er-esg-performance/). Es ist besonders erfreulich, dass sich der Wechsel zu einem neuen ESG-Ratinganbieter nicht negativ ausgewirkt hat, obwohl es im Vorfeld der Entscheidung keinerlei Analysen zur Performance der Daten gab.

Damit hat sich die auf standardisierten und möglichst einfachen Regeln und vor allem die streng an ESG und SDG Kriterien ausgerichtete ETF- und Aktienselektion von Diversifikator wieder sehr gut bewährt (vgl. Conscious Fintech? 5 Jahre Diversifikator – Verantwortungsvolle (ESG) Geldanlage (prof-soehnholz.com).

Details zu allen Regeln und Portfolios siehe Das-Diversifikator-Buch.pdf.

Anhang: Performancetabelle mit Quellenangaben