Ein Faultier nimmt Geld aus einem Behälter. Das steht für ESG Bonus Math für Manager.

Mein Artikel 9 Fonds: Noch nachhaltigere Regeln

Mein Artikel 9 Fonds: Der Hintergrund

Der Fonds basiert auf meinem Global Equities ESG SDG Modellportfolio von 2017 (vgl. Performancetabelle und Grafik auf www.soehnholzesg.com). Hier sind die Details (vgl. auch Kapitel 3, speziell 3.8. und zum Fonds 4 in Das-Soehnholz-ESG-und-SDG-Portfoliobuch.pdf (soehnholzesg.com)):

Mein Artikel 9 Fonds Regeln: Noch fokussierter als schon bisher

Weil China von der Weltbank seit kurzem zu den besten 50% aller Länder nach Rule-of-Law gezählt wird (vgl. Rule Of Law | Data | DataBank (worldbank.org)), habe ich meine Anforderungen für 2022 von Top 50% der Länder auf Top 40% erhöht. Damit werden Unternehmen mit Hauptsitz in der Volksrepublik China, Brasilien und Russland auch weiterhin und zusätzlich jetzt auch aus Südafrika und Indien aus meinen Portfolios ausgeschlossen.

Seit Januar 2022 werden zudem alle Unternehmen nicht nur bei bekannter Produktion, sondern bei bekannten Aktivitäten in allen der vielen genutzten Ausschlusskategorien aus den Portfolios verbannt. Das betrifft zum Beispiel einen Telekommunikationsanbieter, der einen geringen Umsatz mit Glückspielanbietern gemacht hat. Als zusätzliche neue Ausschlüsse sind ab 2022 für alle Portfolios Schweineprodukte, Leder, Pelze, embryonische Stammzellenforschung und unethische Kreditvergaben hinzugekommen.

Nur 99 von fast 30.000 Aktien erfüllen alle Regeln

Von den fast dreißigtausend Aktien mit ESG-Ratings meines Datenlieferanten Clarity.ai wurden über 27.000 aufgrund von unzureichenden Ratinginformationen, zu schlechten Ratings oder Rule-of-Law Kriterien ausgeschlossen. Über tausend Unternehmen wurden wegen expliziter Ausschlusskriterien deselektiert. Weitere etwa einhundert Unternehmen erfüllten die Mindestanforderungen an unseren zweiten Ratinganbieter Arabesque nicht. Gut zweihundert Unternehmen wurden ausgeschlossen, weil sie zu den 25% der verbleibenden Unternehmen mit den höchsten Verlusten im Vorjahr zählten.

So bleiben etwas mehr als 600 Unternehmen übrig, von denen knapp einhundert unsere Anforderungen an eine möglichst hohe Vereinbarkeit mit Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen erfüllen. Aus diesen werden anhand der Governancescores die dreißig ersten Aktien für den Fonds ausgewählt. Anders als bei den Modellportfolios werden Unternehmen, die sich bereits im Fonds befanden, nur dann ausgeschlossen, wenn es Aktien gibt, welche die Selektionskriterien erheblich besser erfüllen. Und neue Aktien sollen nur aufgenommen werden, wenn Sie die Diversifikation nach Ländern oder Marktsegmenten verbessern.

Mein Artikel 9 Fonds: 50% regelbasierte Portfolioveränderung für 2022

Insgesamt werden 2022 die Hälfte der dreißig Aktien von 2021 ersetzt (vgl. Nachhaltigster Aktienfonds? – Verantwortungsvolle (ESG) Geldanlage (prof-soehnholz.com), obwohl alle 30 Aktien von 2021 weiterhin unsere Mindestanforderungen an E, S und G Clarity-Ratings erfüllten, also über die besten 50% der Umwelt-, Sozial- und Governanceratings nach dem von uns genutzten Best-in-Universe-Ansatz verfügten (vgl. auch Nachhaltige Portfolios: Warum Best-in-Class schlecht sein kann, aber Best-in-Universe selten genutzt wird (wertpapiertreuhand.de)).

Die Aktie mit der besten Rendite wurde aus dem 2021er Portfolio herausgenommen, weil das SDG Alignment nicht hoch genug war, drei Titel aus Südafrika wurden deselektiert, weil das Land nicht mehr unter den zulässigen Ländern ist, ein Titel erfüllte die Arabesque ESG-Ratings nicht mehr, vier Titel fielen heraus, weil jetzt alle Aktivitäten in kritischen Sektoren ohne Mindesttoleranz ausgeschlossen werden (Siemens Gamesa, Bavarian Nordic, Red Electrica und Starhub), vier weitere Wertpapiere entfielen wegen der Anforderungen an maximale Verluste und zwei Titel wurde durch Wertpapiere mit mindestens 5% besseren Governanceratings ersetzt.

Diversified SDG: Viel Gesundheit, kaum Technologie, keine Megacaps und hoher Midcapanteil

Anderes als bei vielen anderen Fonds wurden Aktien mit klarem Fokus auf jeweils eines der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDG) der Vereinten Nationen gesucht, sogenannte Pure Plays. Der gesundheitsorientierte Anteil hat in 2022 mit 18 Aktien gegenüber 2021 weiter zugenommen. Damit ist der Fonds stärker sozial- als umweltfokussiert.

Allerdings sind regionale Gesundheitsmärkte nicht unbedingt eng miteinander korreliert und innerhalb der Länder wird auf eine Diversifikation von Gesundheitsmarktsektoren geachtet. Hinzu kommen sechs Infrastruktur- und drei Aktien aus dem Bereich Energie, zwei Wasserversorger und ein Arbeitsvermittlungsunternehmen. Insgesamt wird so eine Diversifikation über verschiedene SDG erreicht. 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung liegt bei etwas über vierzig Milliarden Euro aber der Median nur bei zwölf Milliarden. Das bedeutet, dass sich relativ viele Midcap-Unternehmen im Fonds befinden. Sogenannte Big-Tech Unternehmen sind nicht im Portfolio vertreten. Nach den USA mit 12 Aktien erreicht Australien mit 5 Aktien die stärksten Länderallokation. Aus Deutschland ist neben Adva Optical Networks jetzt auch Fresenius Medical Care im Portfolio enthalten. Aus der Schweiz sind Sonova und Landis & Gyr hinzugekommen.

Das durchschnittliche ESG Rating des Fonds hat sich weiter von schon bisher sehr hohen 66 auf 69 verbessert, was vor allem auf verbesserte Governanceratings zurückzuführen ist. Aber Sozialratings mit im Schnitt 66 und Umweltratings mit 72 liegen sehr hoch. Die gewichtete durchschnittliche geschätzte Kohlenstoffintensität in Tonnen CO2 pro einer Million US Dollar Umsatz in Bezug auf sogenannte Scope 1 und Scope 2 Emissionen ist sogar von 94 auf 57 gesunken. Und bei Morningstar hat der Fonds 5 von 5 Nachhaltigkeitsglobes.

Mein Artikel 9 Fonds: Neue Informationen auf der Fondswebseite und gute Fondsentwicklung

Auch auf der Fondswebseite futurevest.fund hat sich Einiges getan. So sind viele Detailinformationen zum Fonds unter dem Stichwort „Nachhaltigkeitsreport“ abrufbar. Seit Ende letzten Jahres steht zudem ein etwa zehnminütiges Video vom Fonds online. Außerdem haben wir auf der Seite vor wenigen Tagen unter „Fragen und Antworten“ ein detailliertes Dokument der Nachhaltigkeitspolitik veröffentlicht.  Dort ist auch ein Link zum aktualisierten Nachhaltigkeitsprofil des Forums Nachhaltige Geldanlagen angegeben.

Die Fondsperformance ist trotz des volatilen Marktumfeldes weiterhin gut. Das gilt vor allem im Vergleich mit Nachhaltigkeits-Themenfonds. In den letzten Wochen ist das Fondsvolumen auf sieben Millionen Euro angestiegen. Auch ich habe weiter in den Fonds investiert.

Mein Artikel 9 Fonds: Wichtiger Hinweis (Compliance)

Das Sondervermögen FutureVest Equity Sustainable Development Goals R wird von der Soehnholz Asset Management GmbH für Rechnung und unter der Haftung der DWPT Deutsche Wertpapiertreuhand GmbH als vertraglich gebundener Vermittler gem. § 3 Abs. 2 WpIG beraten. Die auf dieser Website zur Verfügung gestellten Informationen sind nicht als Verkaufsangebot oder Aufforderung zur Abgabe eines Kauf- oder Zeichnungsangebots für Anteile des auf dieser Website dargestellten Fonds zu verstehen und ersetzen nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Anlageentscheidungen sollten nur auf der Grundlage der aktuellen gesetzlichen Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt und – sofern verfügbar – Jahres- und Halbjahresbericht) getroffen werden, die auch die allein maßgeblichen Anlagebedingungen enthalten.

Die Verkaufsunterlagen werden bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft (Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH), der Verwahrstelle (Kreisparkasse Köln) und den Vertriebspartnern zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Die Verkaufsunterlagen sind zudem im Internet unter www.monega.de erhältlich. Die auf dieser Website zur Verfügung gestellten Inhalte dienen lediglich der allgemeinen Information und stellen keine Beratung oder sonstige Empfehlung dar. Die Kapitalanlage ist stets mit Risiken verbunden und kann zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen. Vor einer etwaigen Anlageentscheidung sollten Sie eingehend prüfen, ob die Anlage für Ihre individuelle Situation und Ihre persönlichen Ziele geeignet ist.