4x new research on ineffective green subsidies, attractive AI board support, un-attractive AI asset allocations and unattractive active ETFs
Zusammenfassung
4x new research on ineffective green subsidies, attractive AI board support, un-attractive AI asset allocations and unattractive active ETFs
Attractive AI: # zeigt die Zahl der kompletten Researchdokumente, die bei SSRN bis zum 22. Januar 2026 heruntergeladen wurden. Die Abstracts wurden mit der kostenlosen Version von Deepl.com übersetzt.
Green subsidies: Green Waste von Ingvil Gaarder, Morten Grindaker, Tom G. Meling und Magne Mogstad vom 9. Januar 2026 (#40): „Wir untersuchen und messen „grünen Abfall“: die Fehlallokation öffentlicher Subventionen für grüne Investitionsprojekte. Unser Kontext ist ein großes norwegisches Programm für Subventionen für grüne Investitionen. … Wir stellen fest, dass die Entscheidungsträger das gleiche Maß an Emissionsreduktionen zu weniger als der Hälfte der Kosten hätten erreichen können. … Wir stellen fest, dass die Entscheidungsträger in der Lage sind, ex ante die Projekte mit den höchsten ex post Emissionsreduktionen zu identifizieren, aber nicht bereit sind, diese auszuwählen …“ (Abstract).
Attractive AI: AI and Corporate Governance: An Opportunity to Get It Right von Theodoros Evgeniou, Peter Nathanial, Ville Satopää und Ludo Van der Heyden vom 12. November 2025 (#146): “… Anstatt Aufsichtsräte überflüssig zu machen, könnte KI ihnen endlich ermöglichen, ihre beabsichtigte treuhänderische Rolle zu erfüllen: die Ausübung einer informierten, unabhängigen und rechenschaftspflichtigen Verantwortung und Aufsicht über das Unternehmen. Um diese Behauptung zu untermauern, untersuchen wir die anhaltenden Herausforderungen für die Effektivität von Aufsichtsräten – die sich über Informationen, Zeit, Handeln, Emotionen und Geist erstrecken – und erörtern, wie KI dabei helfen kann, diese zu bewältigen. Durch die Verringerung von Informationsasymmetrien, die Ausweitung der Aufmerksamkeit zwischen den Sitzungen, die Verbesserung der Vorausschau, die Moderation der Gruppendynamik und die Wahrung des institutionellen Zwecks könnte KI das einläuten, was wir als richtige Ausrichtung der Unternehmensführung bezeichnen – vielleicht sogar ein lang erwartetes goldenes Zeitalter verantwortungsbewusster und wesentlich effektiverer Aufsichtsräte …“ (Abstract).
Un-attractive AI? How Rational Is AI Investment Advice? Risk-Return Relevance in Artificial Intelligence (AI) Investments von Tianxiang Chu, Oscar Gilbert und Nanying Lin vom 9. Januar 2026 (#23): “…Wir stellen fest, dass KI Anlegern rät, ihre Aktienallokationen zu reduzieren, wenn die Volatilität an den Aktienmärkten zunimmt; allerdings ignoriert KI die Absicherungsfunktion des Aktienmarktes in Bezug auf das Konsumwachstum … Wir stellen ferner fest, dass KI männlichen Anlegern etwas rationalere Anlageempfehlungen gibt als weiblichen Anlegern und dass ein fortschrittlicheres Modell (GPT 5) rationaleres Verhalten zeigt als ein Modell der früheren Generation (GPT 4.1). Insgesamt deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass KI wirtschaftlich sinnvolle Anlageempfehlungen gibt, aber weniger effizient ist als die Vorhersagen, die sich aus den Finanztheorien der Lehrbücher ergeben …” (Abstract).
Disappointing ETFs: Active ETFs as Attention Assets: Retail Trading Meets Managed Funds von Da Huang, Vasudha Nair und Christopher Schwarz vom 21. November 2025 (#280): “Aktive börsengehandelte Fonds (AETFs) sind rasant gewachsen trotz des Rückgangs von aktiven Investmentfonds (AMFs) mit schlechter Performance … AETFs weisen eine deutlich schlechtere Performance auf als AMFs … AETF-Anleger streben nach extremen kurzfristigen Renditen, sowohl positiven als auch negativen … Manager reagieren darauf, indem sie hohe Risiken eingehen, um extreme Renditen zu erzielen…“ (Abstract).
…………………………………………………………………………………………………………………………
Werbung (in: Attractive AI)
Nur für deutsche und jetzt auch österreichische Anleger (ab einer Mindestanlage von gut EUR 50):
Der von mir beratene globale Small-/Mid-Cap-Investmentfonds FutureVest Equity Sustainable Development Goals R konzentriert sich auf die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung mit außerordentlich hohen 99% SDG-vereinbaren Umsätzen der Portfoliounternehmen (Unternehmens-Impact) und hohen E-, S- und G-Best-in-Universe-Scores und zeichnet sich durch ein besonders umfangreiches Aktionärsengagement aus (vgl. Bester Impact Aktienfonds? Teste selbst!).
Zum Vergleich: Small-Caps haben im Schnitt eine Netto-SDG-Umsatzvereinbarkeit von etwa 5%, ein diversifizierter Gesundheits-ETF etwas über 10%, Artikel 9 Fonds circa 20%, liquide Impactfonds und ein ETF für erneuerbare Energien ungefähr 40% (vgl. Maximale Portfolio-Nachhaltigkeit: Was geht?).
Der von mir beratene Fonds hat seit dem Start im August 2021 eine ähnliche Performance wie traditionelle globale Small- und Mid-Cap-Fonds (vgl. z.B. Fonds-Portfolio: Mein Fonds | CAPinside). Vergangene Performance ist allerdings oft kein guter Indikator für künftige Performance