SDG-Investmentbeispiel 43: Ca. 50 kleine Unternehmen mit Fokus Sicherheits-, Umwelt- und Gesundheitstechnik
Zusammenfassung
SDG-Investmentbeispiel 43: Ca. 50 kleine Unternehmen mit Fokus Sicherheits-, Umwelt- und Gesundheitstechnik
SDG-Investmentbeispiel 43: Unternehmensübersicht
Das SDG-Investmentbeispiel 43 aus dem von mir beratenen Fonds (vgl. My fund) ist Halma. Halma ist eines von drei neuen Portfoliounternehmen meines jährlichen Portfolioupdates (siehe auch Alfen). Meine selbst gesetzten Regeln beinhalten seit vielen Jahren, dass jährlich zum jeweiligen Jahresende potenzielle Regelverbesserungen umgesetzt werden („Regeln für Regeländerungen“). Für 2026 gab es nur geringe Änderungen (vgl. 251224 Nachhaltigkeitsinvestmentpolitik der Soehnholz Asset Management GmbH).
Bisher wurden nur potenziell neue Portfoliobestandteile daraufhin geprüft, ob sie in einem nennenswerten Wettbewerb zu Bestandsunternehmen stehen. Dieses Jahr wurden die Regeln erweitert, indem auch der Wettbewerb von Bestandsunternehmen untereinander geprüft wurde. Das hat zum Verkauf eines Portfoliounternehmens geführt. Zwei weitere wurden verkauft, weil sie die Nachhaltigkeitsanforderungen nicht mehr erfüllten.
Halma ist der eigenen Beschreibung zufolge „eine Gruppe von 50 kleinen bis mittelständischen Unternehmen, deren Spezialtechnologien dazu beitragen, einige der großen Herausforderungen unserer Zeit zu lösen“.
Halma ist in drei Marktsegmenten aktiv: Sicherheitstechnologien schützen Menschen und ihre Arbeitsplätze, ermöglichen sichere Fortbewegung und steigern die Effizienz in öffentlichen und gewerblichen Räumen sowie in Industrie- und Logistikbetrieben. Umwelt & Analyse bietet Technologien, die die Umwelt überwachen und schützen und die Qualität und Verfügbarkeit lebenswichtiger Ressourcen sicherstellen. Technologien im Gesundheitswesen verbessern die Lebensqualität von Patienten und die Qualität der Versorgung durch Gesundheitsdienstleister.
Halma ist vor allem in Großbritannien, Kontinentaleuropa, den USA und im asiatisch-pazifischen Raum tätig und beschäftigt über 8.000 Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern.
Sehr gute SDG-Vereinbarkeit und geringe ESG-Risiken
Auch Halma erfüllt meinen wichtigsten Nachhaltigkeitsanspruch, nämlich Produkte oder Services anzubieten, die möglichst kompatibel mit den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDG) sind (vgl. Bester Impact Aktienfonds? Teste selbst! – Soehnholz ESG). Mein Datenanbieter Clarity.ai weist eine Netto SDG-Umsatzvereinbarkeit mit den SDG von 100% auf. Netto bedeutet dabei, dass potenzielle SDG-negative Umsätze, die für Halma nicht vorliegen, von den SDG-positiven Umsätzen abgezogen werden.
Zum Vergleich: Fonds gemäß Artikel 9 der Offenlegungsverordnung haben eine Netto SDG-Umsatzvereinbarkeit von knapp über 20% und selbst genannte liquide Impactfonds insgesamt weniger als 40% (vgl. Maximale Portfolio-Nachhaltigkeit: Was geht?).
Negative Aktivitäten bezüglich meiner umfassenden Ausschlussliste sind Clarity.ai, mit einer Ausnahme, nicht bekannt. So heisst es, dass Halma „conduct cooling water tank and intake structure inspections in nuclear power and coal-fired power plants. Equipped with the Deep Trekker portable underwater camera, operators can safely review the integrity of tanks while keeping systems online”. Die Halma-Tochtergesellschaft “Deep Trekker” wird von Halma so beschrieben: “It is one of the largest underwater robotics manufacturers in the world, and its remotely operated vehicles help to survey, analyse and maintain assets and the environment to create a cleaner future”. Dadurch sind laut Clarity.ai 0,9% vom Umsatz betroffen.
Halma produziert selbst also keine Nuklear oder fossile Energie und ist deshalb für den zulässig.
Der aggregierte Best-in-Universe ESG-Score von Halma liegt Mitte Dezember bei 78 und damit über den 75 des Fonds. Das ist sehr hoch, denn es wird mit allen Unternehmen des Clarity-Ratinguniversums (>35.000) verglichen und nicht nur branchenintern (Best-in-Class).
Die Werte für den Umwelt- und Governancescore liegen mit 80 und 85 (Fonds 71 und 80) überdurchschnittlich hoch. Allerdings ist der Sozialscore mit 67 (Fonds 73) unterdurchschnittlich.
Sofortiger Shareholder-Engagement-Start (in: SDG-Investmentbeispiel 43)
Investmentstart bei Halma war der 18.12.2025. Am 22.12. habe ich Halma meine ersten Fragen gestellt. Diese beziehen sich auf das Stakeholder Engagement von Halma mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern. Bereits wenige Stunden danach bekam ich die Nachricht, dass ich erste Antworten auf meine Fragen im Januar erwarten kann.
Andere Unternehmen werden noch nach Scope 3 GHG-Emissionen und CEO-Mitarbeiter Pay Ratios befragt. Diese werden von Halma allerdings bereits regelmäßig veröffentlicht (zur Engagementpolitik siehe 251224 Nachhaltigkeitsinvestmentpolitik der Soehnholz Asset Management GmbH).
Gutes Nachhaltigkeitsfazit
Die Unternehmen in meinem Portfolio gehören sowohl in Bezug auf Ausschlüsse als auch ESG- und SDG-Kriterien bereits zu den besten weltweit. Andere potenzielle Nachrücker für den Fonds schneiden nach diesen Kriterien etwas schlechter ab.
Vor der Investition ist nicht abschätzbar, ob die ausgewählten Unternehmen positiv auf das Shareholder-Engagement reagieren werden. Das liegt auch daran, dass kaum Informationen zu Engagements bei meinen meist relativ kleinen Zielinvestments bekannt sind.
Dabei bin ich davon überzeugt, dass Investments und Divestments durchaus reale Auswirkungen auf Unternehmen haben können, vor allem, wenn transparent über diese berichtet wird, so wie ich das hier mache (vgl. Wirkungen der nachhaltigen Kapitalanlage von Rolf Häßler von NKI Research vom März 2025. Zum Thema Divestments siehe Impact divestment: Illiquidity hurts und zum Thema „Additionalität“ von börsennotierten Investments siehe Who Clears the Market When Passive Investors Trade? von Marco Sammon und John J. Shim vom 15. April 2024 und DVFA_Positionspapier-Additionalitaet_2025_final.pdf).
Weitere Portfoliodiversifikation und Informationen zum Fonds (in: SDG-Investmentbeispiel 43)
Halma trägt sehr gut zur Portfoliodiversifikation bei. Es ist aktuell das einzige Unternehmen aus Großbritannien im Fonds. Zudem steht keines der aktuellen Portfoliounternehmen in einem relevanten direkten Wettbewerb mit Halma. Mit einer Marktkapitalisierung von etwa 15 Milliarden Euro liegt Halma oberhalb des Fondsdurchschnitts von 9 Milliarden Euro. Halma passt damit aber noch gut in den überwiegend auf SmallCaps fokussierten Fonds, vor allem weil es sich bei Halma um eine Holding für SmallCaps handelt.
Insgesamt hat der von mir beratene Fonds seit der Auflage im August 2021 eine ähnliche Performance wie durchschnittliche traditionelle globale Small- und Midcapfonds (vgl. z.B. Fonds-Portfolio: Mein Fonds | CAPinside). Weitere Informationen siehe z.B.
Globale Small-Caps: Faire Benchmark für meinen Artikel 9 Fonds? (2-2024)
Nachhaltiges Investmentbeispiel 1: Gesundheitspersonalservices (5-2024)
SDG-Investment 2: Handschuhe aus Australien (6-2024)
Impactbeispiel 3: Wassermessgeräte (6-2024)
Impactbeispiel 4: Schwedische Labortechnik (6-2024)
SDG-Investmentbeispiel 5: US-Arzneimittelvertrieb (7-2024)
SDG-Investmentbeispiel 6: Hörimplantate aus Australien (8-2024)
My shareholder engagement: Failures, successes and adaption (8-2024)
SDG-Investmentbeispiel 7: Chinesische Taxis? (9-2024)
SDG-Investmentbeispiel 8: Baskische Schienenfahrzeuge (9-2024)
SDG-Investmentbeispiel 9: Krebsbekämpfung aus Schweden (9-2024)
SDG-Investmentbeispiel 10: US-Krebsvorsorge und -Diagnose (9-2024)
SDG-Investmentbeispiel 11: Solartechnik aus den USA (9-2024)
SDG-Investmentbeispiel 12: Schweizer Apotheken (9-2024)
SDG-Investmentbeispiel 13: Fokus Grüner Star (10-2024)
SDG-Investmentbeispiel 14: US-Dentalvertrieb (10-2024)
SDG-Investmentbeispiel 15: Smart Grids aus der Schweiz) (10-2024)
SDG-Investmentbeispiel 16: Schweizer Orthopädie (10-2024)
SDG-Investmentbeispiel 17: Mettler Toledo (10-2024)
SDG-Investmentbeispiel 18: Nachhaltige Busse (10-2024)
SDG-Investmentbeispiel 19: Deutsche Gesundheits-Software (10-2024)
SDG-Investmentbeispiel 20: Deutsche Onshore-Windenergie (10-2024)
SDG-Investmentbeispiel 21: Medizingeräte aus Japan (11-2024)
SDG-Investmentbeispiel 22: US-Gesundheitsservices (11-2014)
SDG-Investmentbeispiel 23 Pro Medicus (11-2014)
SDG-Investmentbeispiel 24: Australischer Krankenhausbetreiber (11-2014)
SDG-Investmentbeispiel 25: Biopharmatechnik (12-2024)
SDG-Investmentbeispiel 26: Erneuerbare Energie für Afrika (12-2024)
SDG-Investmentbeispiel 27: Laborservices aus Australien (12-2024)
SDG-Investmentbeispiel 28: Finnische Wellness (12-2024)
SDG-Investmentbeispiel 29: Transplantationsprodukte (12-2024)
SDG-Investmentbeispiel 30: Deutsche Medizintechnik (12-2024)
SDG-Investmentbeispiel 31: Finanzierung nachhaltiger Energieproduktion (12-2024)
SDG-Investmentbeispiel 32: Innovative US-Diabetes-Technik (1-2025)
SDG-Investmentbeispiel 33: Züge aus Frankreich (4-2025)
SDG-Investmentbeispiel 34: Spezialmessgeräte aus den USA (4-2025)
SDG-Investmentbeispiel 35: Spezialisierte US-Medizintechnik (4-2025)
Regelbasierte Investments: Minimale Anpassungen (5-2025)
SDG-Investmentbeispiel 36: Orthopädische Operationstechnik (5-2025)
SDG-Investmentbeispiel 37: Solarenergie(speicher) aus Spanien (5-2025)
SDG-Investmentbeispiel 38: Anti-Infektion aus Australien (5-2025)
SDG-Investmentbeispiel 39: Healthcare-SaaS PBC (5-2025)
SDG-Investmentbeispiel 40: Helmtechnik aus Schweden (5-2025)
SDG-Investmentbeispiel 41: Erneuerbare Energie aus Italien (9-2025)
SDG-Investmentbeispiel 42: Niederländische Smart-Grids (12-2025)
Disclaimer
Dieser Beitrag ist von der Soehnholz ESG GmbH erstellt worden. Die Erstellerin übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte. Die Informationen unterliegen deutschem Recht und richten sich ausschließlich an Investoren, die ihren Wohnsitz in Deutschland oder Österreich haben. Sie sind keine Finanzanalyse und nicht als Verkaufsangebot oder Aufforderung zur Abgabe eines Kauf- oder Zeichnungsangebots für Anteile der/s in dieser Unterlage dargestellten Aktie/Fonds zu verstehen und ersetzen nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.
Anlageentscheidungen sollten nur auf der Grundlage der aktuellen gesetzlichen Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt und – sofern verfügbar – Jahres- und Halbjahresbericht) getroffen werden, die auch die allein maßgeblichen Anlagebedingungen enthalten.
Die Verkaufsunterlagen des Fonds werden bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft (Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH), der Verwahrstelle (Kreissparkasse Köln) und den Vertriebspartnern zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Die Verkaufsunterlagen sind zudem im Internet unter www.monega.de erhältlich. Die in dieser Unterlage zur Verfügung gestellten Inhalte dienen lediglich der allgemeinen Information und stellen keine Beratung oder sonstige Empfehlung dar. Die Kapitalanlage ist stets mit Risiken verbunden und kann zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen. Vor einer etwaigen Anlageentscheidung sollten Sie eingehend prüfen, ob die Anlage für Ihre individuelle Situation und Ihre persönlichen Ziele geeignet ist.
Diese Unterlage enthält ggf. Informationen, die aus öffentlichen Quellen stammen, die die Erstellerin für verlässlich hält. Die dargestellten Inhalte, insbesondere die Darstellung von Strategien sowie deren Chancen und Risiken, können sich im Zeitverlauf ändern. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung der Erstellerin zum Zeitpunkt der Erstellung und können sich jederzeit ändern. Es ist nicht beabsichtigt, diese Unterlage laufend oder überhaupt zu aktualisieren. Sie stellt nur eine unverbindliche Momentaufnahme dar. Die Unterlage ist ausschließlich zur Information und zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Jegliche nicht autorisierte Vervielfältigung und Weiterverbreitung ist untersagt.